Studienhaus

Rückansicht des Studienhauses; rechts im Bild steht ein Baum ohne Blätter. Links daneben führt ein Steg zum Hintereingang, die weiße Tür ist halb geöffnet. Das Haus hat eine Backsteinfassade, das Dach ist grau geziegelt. Rechts auf dem Dach ein hellgrauer Anbau.
Studienhaus Straßenseite 2021

Das große Backsteingebäude zwischen der St. Nicolaus-Kirche und dem Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf wurde 1906 als Turn- und Versammlungssaal für rund 1.000 Personen errichtet.
Im 2. Weltkrieg wurde es durch Bomben fast völlig zerstört.

Die Nutzung nach dem Krieg war vielfältig: Nach dem Wiederaufbau eröffnete 1949 hier eine theologische Hochschule. 1957 diente das Haus dann als Wohnheim für Pfleger*innen und später wurde das Gebäude auch als Krankenpflegeschule genutzt. Teile der Verwaltung und eine Bücherei der Landeskirche waren hier zwischenzeitlich ebenfalls untergebracht.

Von vorne führt ein breiter Weg in Richtung Studienhaus und Kirche St. Nicolaus, deren Kirchturm im Hintergrund zu sehen ist. Das Haus wurde schräg von vorne fotografiert, die Hälfte der linken Giebelseite ist zu erkennen. Es gibt große, abgerundete Fenster, eine Treppe führt hinauf zum Eingang.
Studienhaus um 1920

Seit 2008 wird das Gebäude für die gymnasiale Oberstufe der Bugenhagenschule Alsterdorf genutzt und ist daher heute auch als „Oberstufenhaus“ bekannt. Zusätzlich befinden sich im Gebäude auch Büros und ein Jugendfreizeittreff.

Zukünftige Nutzung

Sieben Stufen führen hinauf zur Eingangstür des Studienhauses. Die dunkle Doppeltür ist überdacht und von roten Mauern umgeben. Links und rechts hängt je eine Wandlampe und oben, am Giebel über der Tür wurde ein weißes Kreuz aufgemalt.
Studienhaus Eingang

Auch in Zukunft wird das Gebäude ein Ort des Lernens und der Bildung bleiben, in dem weiterhin die Oberstufe der Bugenhagenschule ihre – dann sanierten – Räume nutzt. Auch die anderen Angebote für Jugendliche bleiben weiter bestehen.