Der neue Altar

Die St. Nicolaus-Kirche öffnet wieder ihre Türen

Die Stiftungskirche der Evangelischen Stiftung Alsterdorf erstrahlt nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in neuem Licht. Dabei wurde die Kirche barrierefrei umgebaut. Künftig sollen dort neben Gottesdiensten auch Kulturveranstaltungen stattfinden. Am 31. März 2022 wurde der Kirchschlüssel für das Gebäude vom ausführenden Architekten Philipp Loitzenbauer an Uwe Mletzko, den Vorstandsvorsitzenden der ESA, übergeben.

Philipp Loitzenbauer gibt Uwe Mletzko den Kirchenschlüssel
Philipp Loitzenbauer (rechts) gibt Uwe Mletzko den Kirchenschlüssel

Der wichtigste Schritt im Rahmen der Bauarbeiten erfolgte bereits im letzten Jahr: mit dem Heraustrennen der Kirchenrückwand. Auf deren Innenseite war das Altarbild von 1938, mit seiner ausgrenzenden Botschaft gegenüber Menschen mit Behinderung, aufgetragen. Jetzt befindet sich an der Stelle ein großes Glasfenster. In direkter Nachbarschaft zur Kirche entsteht der künftige Lern- und Gedenkort, der in als Zentrum das ehemalige Altarbild beheimatet.